AUTHENTIFIER VOTRE COMPTE - BNPPARIBAS.NET (2023-09-06)

Übersicht

Attackers trying to steal bank account information

Erklärung

In this case, customers of the bank BNP Paribas (Antilles subsidiary) are targeted.

The phishing mail leads the user to believe that their user profile needs to be updated.

After clicking on the button ‘Profil client’, the user is redirected to the landing page.

After solving a captcha the user has then to enter their customer number, after which the mobile phone number is requested. Once this information is provided, the user still has to provide a code received via SMS.

After completion of all the steps, the user is redirected to the authentic page of BNP Paribas.

Note that neither the phishing mail nor the landing page are in any way linked to BNP Paribas.

Beispiel

bnpparibas_email bnparibas_captcha bnparibas_client_number bnparibas_mobile_phone_number bnparibas_sms


Prävention

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine E-Mail tatsächlich vom vermeintlichen Absender stammt, können Sie im Zweifel selber bei der Person nachfragen. Dies sollte über einen anderen zuverlässigen Kommunikationskanal geschehen, zum Beispiel per Telefon, wobei die kontaktierte Nummer selbstverständlich nicht aus der zu überprüfenden E-Mail entnommen werden sollte.
Wenn Sie Staatsangestellter sind oder aus anderen Gründen die Dienste von GOVCERT.LU in Anspruch nehmen, bitten wir Sie, uns suspekte E-Mails zu melden (via Einen Vorfall melden oder GOVCERT.LU Plugin im Outlook). Nur so können wir Phishing-Versuche frühzeitig blockieren und Schaden von möglicherweise weiteren Empfängern abwenden.

Einen Vorfall melden

Wenn Sie den Vorfall anonym melden möchten, füllen Sie bitte das verschlüsselte PGP-Meldeformular aus.

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